Das Forum für Affiliate Marketer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Werbekennzeichnung für Partnerlinks: bin über ein Tool gestolpert, das mir gefehlt hat

Ich hab mir letztes Wochenende meine Partnerlinks nochmal komplett durchgesehen - Amazon-Partnerprogramm, ein paar Software-Affiliate-Programme, dazu die üblichen Verdächtigen aus diesem Forum. Eigentlich nur eine Routine-Kontrolle, ob alle Links noch aktiv sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Werbekennzeichnung für die Partnerlinks ziemlich dünn war - im Grunde ein Satz, den ich vor Jahren irgendwo abgeschrieben hatte und seitdem nie wieder angefasst habe.

Das wollte ich sauber machen, aber ich hatte keine Lust, mir aus zehn verschiedenen Blogbeiträgen eine eigene Formulierung zusammenzubauen. Bei der Suche bin ich auf impressum.biz gestoßen - kannte die Seite bisher nur, um mal ein Impressum zu erstellen, aber die haben dort auch einen eigenen Affiliate-Hinweis-Generator für genau dieses Problem. Man wählt aus, ob man Amazon-Partner ist oder andere Programme nutzt, ob Du- oder Sie-Form, und bekommt einen fertigen, rechtssicheren Text zum Einfügen. Hat bei mir wirklich keine drei Minuten gedauert.

Weil ich schon dort war, hab ich mir gleich auch mein Impressum und die Datenschutzerklärung nochmal checken lassen - beides kostenlos, komplett ohne Anmeldung mit Bezahlschranke oder sonstwas. Aktuell nach § 5 DDG, also dem, was seit 2026 das alte TMG ersetzt. Über 40.000 Impressen sollen darüber schon erstellt worden sein.

Kann ich also nur empfehlen: einmal selbst durchklicken, kostet nichts und dauert keine drei Minuten. Wer wie ich von zuhause aus arbeitet und keine Lust hat, seine Privatadresse öffentlich im Impressum stehen zu haben, kann sich zusätzlich den Impressumsschutz dazubuchen - eine ladungsfähige Geschäftsadresse statt der eigenen. Aber das ist optional, der Generator selbst bleibt in jedem Fall gratis.